26. April 2025
Open Surf & Arts
__________________________
⚠️ EVENT UPDATE⚠️
Aufgrund des niedrigen Wasserpegels wird die blackforestwave am Samstag ausschließlich für Surfer bis maximal 50kg freigegeben. Alle Kinder die schwimmen können, sind herzlich eingeladen, ihre erste Surferfahrung auf der blackforestwave zu machen. Durch die geringere Wassertiefe und weniger starke Strömung können wir ein kindgerechtes Surferlebnis bieten.
Alle gebuchten Slots müssen wir leider stornieren. Die aktuellen und angekündigten Niederschläge reichen leider nicht aus, um den niedrigen Grundpegel des Flusses ausreichend zu erhöhen.
Ab Freitag, den 25.04. können Eltern ihre Kinder kostenlos anmelden. Das Surfen ist nur in Anwesenheit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten möglich. Wenn Surfslots frei sind, kann selbstverständlich vor Ort spontan gesurft werden. Surfmaterial für Kinder ist vorhanden, eigenes Material darf gerne mitgebracht werden.
Alle anderen Angebote des Events finden natürlich wie geplant statt. Der letzte Kidssurf war ein Riesenspaß für die ganze Familie. Wir freuen uns auf euch!
__________________________
Das angepasste Line-up am 26. April:
11 – 18 Uh
Open Surf für Kinder und Surfer bis maximal 50 kg inkl. Materialverleih
Poetry-Slam & Töpfern
Slackline & Balance & Chill-out area
Kinder-Workshop: Shape dein Mini-Surfboard
Foodtruck und Drinks
Stay tuned. Wir sehen uns an der Welle.
blackforestwave powered by

Surfen
Aufgrund des niedrigen Wasserpegels für Kinder und Surfer bis 50kg Körpergewicht
Cooles Rahmenprogramm
Das Kupferdächle sorgt direkt an der Welle für entspannte Tunes und Kunst zum Mitmachen
Food & Drinks
Hunger? Durst?
Unsere Foodrucks und das Surfcafé des Kupferdächles verköstigen dich mit allem, was du brauchst
Chill Out
Nimm dir ein kühles Getränk, mache es dir in unseren Liegestühlen bequem und genieße Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim
Hauptsponsoren Welle
Silber Sponsoren Welle
Premium Partner Welle
Surfslot
Wie du am Event surfen kannst
Am Eventtag ist das Surfen auf der blackforestwave kostenfrei. Egal ob als Profi oder Surfneuling.
Gesurft werden darf nur mit Helm und Schutzweste. Surfequipment kannst du bei uns vor Ort ausleihen, solltest du kein eigenes besitzen. Bitte bringe eine weite Board-/ Badeshort zum Schutz des Neoprenanzugs mit. Für eine Buchung musst du uns deine Daten mitteilen, ein Einweisungs- und Sicherheitsvideo anschauen (Preview) und einen Haftungsausschluss unterzeichen.
Mitbringen
Vorhandenes Surfequipment, Handtuch, weite Board-/Badeshort, Poncho als Umkleideersatz.
Prüfen
Vergiss deinen unterzeichneten Haftungsausschluss nicht, ansonsten kannst du nicht surfen.
Ausleihen
Surfboards, Neoprenanzüge, Schuhe, Helme und Schutzwesten gibt es bei uns vor Ort kostenfrei zu leihen.
Wissen
Surfen ist nur bei ausreichendem Wasserstand möglich – ggf. kann mit Seil gesurft werden.
SURF CHECK
Findet dein reservierter Surfslot statt?
Dass wir mit unserem Surfsport abhängig von der Natur sind, müssen wir einfach akzeptieren – auch an diesem am Eventtag. Durch mangelnde ist die die blackforestwave im Metzelgraben leider nicht für alle Interessierten surfbar. Wir bieten am 26. April einen Surftag für Kinder und Surfer bis maximal 50 kg Körpergewicht an.
(grün=läuft (unter Vorbehalt des maximalen Körpergewichts von 50kg), gelb=noch unsicher, rot=kein Surfen)

Anfahrt & Parken
So kommst du am besten zu uns
Die stehende Flusswelle blackforestwave ist neben dem Kupferdächle am Stadtgarten in Pforzheim gelegen (Kallhardtstr. 31). Direkt vor Ort sind leider keine Parkplätze vorhanden. Stelle dein Auto daher am besten bei nahegelegen, öffentlichen Parkplätzen ab. Hier bieten sich zum Beispiel die Parkplätze bei Robert Schütt Witwe oder am Turnplatz an.
Wir empfehlen dir allerdings ganz entspannt mit dem ÖPNV zum Surf Opening Event in Pforzheim anzureisen. Die nächsten Bushaltestellen zur blackforestwave liegen nur 3 Gehminuten entfernt. Selbst vom Hauptbahnhof Pforzheim sind es keine 20 Minuten Fußweg durch die Stadt. Wir werben hiermit also offiziell für 18 Minuten Sightseeing mit dem Brett unterm Arm!